Infos für alle Teilnehmenden
Gude Liebe Stämme im DV Limburg!
Spürt ihr auch schon das Kribbeln? Es ist nicht mehr lange hin, dann schlagen wir endlich gemeinsam unsere Zelte in Immenhausen auf! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude auf das lääääääängste DSL aller Zeiten steigt ins Unermessliche. 12 Tage Lagerleben, vier Jahreszeiten in einem Jahr, großartige Haiks, großartige Projekte und Abende am Lagerfeuer warten auf uns. Damit unser gemeinsames "Jahr in einer Jurte" ein voller Erfolg wird, kommen hier die wichtigsten Infos für den Endspurt vor dem Lager.
Anreise
Damit die Anreise nach Kassel Hbf und weiter mit der Regionaltram nach Immenhausen reibungslos klappt, haben wir die Kapazitäten für euch im Blick behalten. In der Tabelle findet ihr die für euren Stamm vorgeschlagene Zugverbindung. Ihr könnt natürlich trotzdem eine andere Verbindung nehmen, wenn das für euch sinnvoller erscheint. Wir haben versucht zu schauen, dass nicht zu viele Menschen auf einmal im Zug sind. Am Kassel Hbf, werden Menschen von uns euch in Empfang nehmen und dann auf den RT1 aufteilen. Haltet dafür im Bahnhof nach anderen Pfadfinder*innen Ausschau.
Kauft bitte vor der Abfahrt die entsprechenden Tickets für euren Stamm einmal zentral. Es bietet sich für alle, die aus Hessen losfahren, an, das Hessenticket zu nehmen. Hier kosten 5 Personen 42,50€. Wenn ihr nicht aus Hessen losfahrt, bietet sich für euch das Quer-durchs-Land-Ticket an. Hier zahlt ihr für 5 Personen 99€. Pro Ticket können aber drei Kinder zwischen von 6-14 Jahren kostenlos mitfahren. Achtung, das Hessenticket und das Quer-durchs-Land-Ticket gelten leider erst ab 9:00 Uhr!
Erstattung Kosten
Auf dem Lager habt ihr die Möglichkeit, euch direkt die Kosten erstatten zu lassen. Es wird dafür Zeiten geben, an denen ihr im Rathaus vorbeikommen könnt und das Geld entweder direkt in bar bekommt oder überwiesen bekommt. Bevor ihr euch wieder auf den Weg zurückmacht, können wir euch im Voraus schon die anfallenden Kosten erstatten. Auch dafür wird es Zeiten im Rathaus geben.
Übersicht der Abfahrtszeiten:
Hinfahrt zum DSL 29.06
Wenn ihr es auf der Hinfahrt schafft, schon den Zug um 9:20 Uhr in Frankfurt zu nehmen, entlastet das spätere Verbindungen. Leider macht uns hier die 9 Uhr Regelung ein bisschen einen Strich durch die Rechnung, euch besser zu verteilen.
Rückfahrt DSL am 10.07
Verpflegung während der Anreise
Auf dem DSL wird es erst am 29.06 Abend essen geben, bitte versorgt euch bis dahin selbst, bzw. nehmt euch Lunchpakete für die Fahrt nach Immenhausen mit.
Frühere An-/ Abreise DSL
Es gibt einige, die das DSL leider schon Fürher verlassen werden oder erst später kommen. Das ist an sich kein Problem und ja auch so abgesprochen. Damit das aber gut funktioniert und das Lager davon nicht gestört wird, bitten wir euch folgendes zu beachten:
Spätere Anreise mit dem Zug
Wenn Menschen später mit dem Zug anreisen, nehmt sie als Stamm gerne in Empfang. Zur nächsten Öffnungszeit des Rathauses sollen sie sich dann unbedingt dort melden. Dann können wir registrieren, dass sie da sind und alle wichtigen Infos und Materialien weitergeben.
Spätere Anreise mit dem Auto
Solltet Personen später mit dem eigenem Auto anreisen, sollen sie direkt auf der Parkplatzwiese des DSL parken. der Weg dahin wird ausgeschildert sein. Anschließend begeben sie sich zu Fuß auf den Lagerplatz und melden sich zur nächsten Öffnungszeit des Rathauses an. Bitte nicht mit dem Auto auf den Platz fahren, auch nicht zum ausladen von Material!
Spätere Anreise per Eltern-Taxi
Sollten Kinder und Jugendliche später zum Lager kommen, und dabei von Eltern oder anderen Menschen mit dem Auto gebracht werden, bitten wir eine Übergabe an der Bushaltestelle “Immenhausen Pfadfinderheim” zu machen. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass Eltern auf dem Platz auftauchen und damit den Lageralltag stören. Holt die Kinder und Jugendliche als Leitende dort gerne ab. Begebt euch dann zu der nächsten Öffnungszeit ins Rathaus und meldet die Menschen an.
Frühere Abreise mit dem Zug
Wenn Menschen früher mit dem Zug abreisen wollen, sollen sie sich bitte, vor ihrem Verlassen, während den Öffnungszeiten des Rathaus, dort abmelden. Dann haben wir im Blick wer den Platz verlässt. Bei größeren Gruppen fragt gerne nach ob evtl. ein Shuttle möglich ist. Das geht auch über das Rathaus. Zugverbindungen und Abfahrtszeiten sehen wir dabei in der Verantwortung der Menschen oder Gruppen, die den Platz verlassen
Frühere Abreise mit dem Auto
Meldet euch bitte bevor ihr fahrt bitte im Rathaus, während der Öffnungszeiten, ab.
Frühere Abreise per Eltern Taxi
Wenn Kinder oder Jugendliche mit einem Auto abgeholt werden, bitten wir euch das an der Bushaltestelle Immenhasuen Pfadfinderheim zu machen und nicht auf dem Platz. Meldet die Kinder und Jugendlichen bitte vorher, während den Öffnungszeiten, im Rathaus ab.
Aktualisierter Zeitplan & Lagerrat
Essenszeiten:
Frühstück: 08:00-09:00 Uhr
Mittagessen & -Pause: 12:30-14:30 Uhr
Abendessen: 18:00-19:00 Uhr
Monatsstart: Nach dem Frühstück treffen wir uns alle täglich von 9:10 bis 9:30 Uhr zum Monatsstart. Danach starten die einzelnen Programmpunkte für den Tag.
Stammeszeiten: damit ihr auch Zeit auf dem DSL habt, die ihr selbst mit eurem ganzen Stamm gestalten könnt, haben wir euch am 04.07. (Juli) einen Stammestag eingeplant. Wir können euch einen Ausflug nach Kassel, ins örtliche Freibad oder ins Grüne sehr empfehlen, um dem Lagertrubel kurz zu entkommen, bevor am Abend die gemeinsame Kirmes stattfindet, die ihr mit euren eigenen Ständen und Angeboten gestalten könnt.
Subcampzeiten: Am 30.06. (März) Werdet ihr nachmittags in Gruppen aus euren Subcamps an unserem Großgruppenspiel teilnehmen, Abends habt ihr Zeit für einen Subcamp-internen Lagerfeuerabend und den Morgen des 01.07. könnt ihr entweder im Stamm oder als gesamtes Subcamp frei gestalten.
Der Lagerrat mit Repräsentant*innen aus den Subcamps und der Lagerleitung tagt an den Tagen 2 (März), 4 (Mai), 6 (Juli), 8 (September) und 10 (November), immer nach dem Abendessen gegen 19:00 Uhr.
Material zum Mitbringen
Packliste
Da ihr auf unserem Abenteuer ein komplettes Jahr in nur zwölf Tagen erleben werdet , durchlaufen wir gemeinsam alle vier Jahreszeiten – von der Aufbruchsstimmung im Frühling bis zum festlichen Dezember. Deshalb ist es super wichtig, dass ihr euren Rucksack wirklich für jedes Wetter packt.
Außerdem reist ihr alle gemeinsam mit dem ÖPNV an. Auch wenn wir am Bahnhof in Immenhausen euer Gepäck entgegennehmen, gibt es noch einen kleinen Fußweg zum Zeltplatz. Ein Koffer ist dafür total unpraktisch, ein gut sitzender Trekkingrucksack ist die beste Wahl. Fragt gerne in eurem Stamm, falls ihr keinen eigenen Trekkingrucksack habt.
Hier ist eure ausführliche Packliste, damit ihr für unser Jahr in der Jurte perfekt gerüstet seid:
Kleidung (für alle Jahreszeiten)
Kluft und Halstuch
T-Shirts
Kurze Hosen
Lange, robuste Hosen
Warme Pullover / Fleecejacken.
Regenjacke evtl. auch Regenhose
Ausreichend Unterwäsche und Socken
Eingelaufene Wanderschuhe
Bequeme Wechselschuhe / Turnschuhe
Kopfbedeckung
Badesachen
Optional: Ein witziges Accessoire für Weihnachten, Silvester oder die Kirmes.
Schlafen & Wohnen im Zelt
Warmer Schlafsack
Isomatte
Schlafanzug / bequeme Schlafkleidung.
Kuscheltier
Essen & Trinken
Bruchsicheres Essgeschirr
Besteck
Geschirrtuch
Trinkflasche: Mindestens 1 Liter Fassungsvermögen, bruchsicher und auslaufsicher.
Stoffbeutel
Hygiene & Gesundheit
Kulturbeutel: Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel/Shampoo
Handtücher: Am besten ein großes Duschhandtuch und ein kleines Handtuch.
Sonnencreme
Insektenspray
Persönliche Medikamente: Sagt hierzu bitte auch eurer Leitung Bescheid.
Taschentücher
Krankenversichertenkarte: hier hat jeder Stamm seine eigenen Regeln
Nützliches & Programm
Tagesrucksack (Daypack): Sehr wichtig für Ausflüge.
Taschenlampe oder Stirnlampe
Taschenmesser
Kleines Taschengeld 5-10€
Damit sowohl ihr persönlich als auch euer Subcamp alles Wichtige dabei haben, gibt es hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Dinge. Eine detailiertere Packliste findet ihr hier nochmal:
Für euren Stamm / die Teilnehmenden:
Haikmaterial: Packt alles ein, was ihr für eine Übernachtung außerhalb des Platzes braucht (für die Stufentage 4+5 bzw. 8+9).
Persönliche Ausrüstung: Kleidung, Schlafsack / Isomatte, Hygieneartikel, Essgeschirr, Wasserflaschen, Taschenmesser
Gruppenmaterial: Erste-Hilfe-Set, Navigationsmaterial (z.B. Karte / Kompass / GPS), Kochgeschirr (Gas-/Spirituskocher, Topf), Lebensmittel, Kohtenplanen / Kohtenkreuz / Heringe, evtl. Schwimmsachen, Kanister / Wassersack
→ leichtes Gepäck & gut sitzende Rucksäcke machen das Laufen angenehmer
T-Shirts für den Siebdruck: Bringt euch am besten ein helles T-Shirt mit, es wird auf dem Lager die Möglichkeit geben ein T-Shirt zu bedrucken
Gute Laune: Euer wichtigstes Gepäckstück!
Für euer Subcamp (Bitte im Subcamp absprechen!):
Die Idee ist, dass es in jedem Subcamp eine kleine Teeküche gibt, in der zum einen das Essen ausgegeben wird. Ihr aber auch euer Spülwasser warm macht oder abends mal einen Tee kocht. Deswegen ist es wichtig, dass jedes Subcamp Folgendes an Material mitbringt
Subcampküche: Jurte (oder anderes Küchenzelt), Gaskocher, Kochtopf, Kaffeezubereitungs-Gerät
Vorlegebesteck & Ausgabegeschirr: Schöpfkellen, Pfannenwender, Zangen werden benötigt um das Essen in eurem Subcamp auszugeben
Wasserkanister: Um Wasser für Kaffee, Tee oder zum Spülen zu holen
Trinkkanister: Zur Ausgabe von Wasser und Tee in eurem Subcamp
Feuerschale: Leider bietet Immenhausen nicht genug Feuerschalen für alle, deswegen bringt doch gerne eine mit
Bollerwagen / Schubkarren: zum Transport von Holz und Essen zu den Subcamps
Kostüme & Deko: Wer mag, kann gerne auch Verkleidung zu den entsprechenden Veranstaltungen in den Monaten mitbringen
Dieses Material wird für eure Subcamps gestellt:
1x Gasflaschen
1x Schubkarre
Spülwannen, Spüli, Schwämme, Handtücher etc.
Alles an Lebensmittel
ca. 10x Bierzeltgarnituren
Essen in den Subcamps
Da es eine Zentralküche gibt, dass Essen aber bei euch in den Subcamps ausgegeben wird, gibt es hier noch ein paar Infos wie wir uns den Ablauf vorstellen.
Warmes Essen:
Vor dem Essen kommen 2-4 Menschen zur Küche und holen das Essen für die entsprechende Mahlzeit ab. Dafür werden Thermoboxen bereitgestellt, in denen das Essen warm bleibt. Ihr bringt das Essen, am besten mit einer Schubkarre oder einem Bollerwagen, in euer Subcamp. Dort geben 2-4 Menschen das entsprechende Essen aus. Nutzt dafür euer Subcamp-Ausgabebesteck. Sollte das Essen während der Ausgabe leer werden, holt gerne in der Küche Nachschub. Nach dem Essen bringt ihr die hoffentlich leeren Thermoboxen wieder zur Küche zurück.
Kaltes Essen:
Vor dem Essen kommen 2-4 Menschen zur Küche und holen das Essen für die entsprechende Mahlzeit ab. Das bekommt ihr in Euroboxen. Ihr stellt die Sachen auf euer Buffet und esst fleißig. Nach dem Essen packt ihr alles, was gekühlt werden muss, in eine Eurobox und bringt sie zurück zur Küche. Markiert auf dem Zettel, was leer gegangen ist, Die Küche füllt die entsprechenden Sachen für die nächste Mahlzeit wieder auf. Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen, können in der Eurobox in eurem Subcamp bleiben.
Essensausgabe:
Damit die Essensausgabe hygienisch verläuft, gibt es für alle Menschen, die in den Subcamps essen ausgeben, am Anfang des Lagers eine kurze Hygieneschulung. Findet euch dafür bitte am Montag, den 29.06., um 17:30 Uhr an der Küche ein. Die Schulung dauert ca. 15–30 Min. Nur Menschen, die diese Schulung haben, sollen in den Subcamps Essen ausgeben.
Spülen:
Nach jedem Essen stellt ihr eine Spülstraße für euer Subcamp bereit. Spülwannen, Spüli und alles Weitere, was dazugehört, bekommt ihr von uns. Auf dem Lager wird nochmal genau erklärt, wie die Spülstraße aussehen soll, damit wir alles so hygienisch wie möglich über die Bühne bekommen. Dreckige Handtücher gebt ihr mit dem Essen, das zurückgeht, wieder zur Küche zurück. Diese werden für den nächsten Tag wieder gewaschen.
Getränke:
Wir würden uns sehr wünschen, dass ihr Getränke für euer Subcamp bereitstellt. Wir liefern euch dafür alle Zutaten. Bietet bitte Wasser und, wenn ihr mögt, auch Tee in eurem Subcamp an. Wenn ihr Kaffee in eurem Subcamp haben wollt, müsstet ihr den auch selbst zubereiten. Kaffepulver bekommt ihr von uns. Sprecht euch dazu gerne im Subcamp ab.
Wenn ihr zu dem Prozedere Anmerkungen oder Fragen habt, meldet euch gerne bei der Küche und wir finden einen Weg, damit wir alle eine super Zeit haben.
Für alle Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gibt es eine Sonderküche, am Anfang des Lagers wird es eine Infos geben, welche Personen dort Essen bekommen, ansonsten fragt auch da gerne nach.
Verpflegung auf den Hikes
Für die Hikes bekommt ihr eine Grundausstattung an Lebensmitteln, für alles weitere habt ihr die Möglichkeit Bargeld vom Rathaus zu bekommen, um euch weiteres essen zu kaufen. Genaueres wie das Abläuft und was es gibt, bekommt ihr vor Ort mitgeteilt.
Nachtwanderungen
Wenn ihr Nachtwanderungen machen wollt, kündigt das bitte eine Woche vorher bei uns an, dann können wir das über den Platz mit dem Förster klären. Meldet euch dafür gerne einfach im Rathaus. Da um den Platz ein Naturschutzgebiet ist, geht bitte nicht einfach so nachts in den Wald.
Schichten und allgemeine Dienste
Ein Lager für unsere ganze Diözese funktioniert nur, wenn wir alle mit anpacken. Deshalb gibt es ein paar Aufgaben wo wir um eure Unterstützung bitten
Küchenschichten: Wir haben digitale Listen für euch vorbereitet, in die ihr euch eintragen könnt. In der Küche geht es dabei vor allem um entspanntes Gemüseschnippeln in geselliger Runde. Tragt euch gerne hier in die Liste ein:
Allgemeine Dienste: Auf dem Lager wird es natürlich auch allgemeine Dienste (wie z.B. Sanitär-Dienste oder Platzpflege) geben. Diese müsst ihr nicht im Vorfeld buchen – sie werden den Stämmen / Subcamps fair zugewiesen und die Pläne hängen dann transparent auf dem Lagerplatz für alle aus.
Inhalt / Workshops: Für unser "Sommerlager im Sommerlager" im August sammeln wir weiterhin eure Workshop-Ideen.
meldet euch dazu bei janis@dpsg-limburg.de
Wir können es kaum erwarten, euch alle in Immenhausen zu sehen!
Gut Pfad,
Euer DSL 26 Orga-Team